Kindeswohl beim TuS Usseln

Auch wenn Kinder und Jugendliche im Sportverein nur stundenweise betreut werden, können hier Fälle von Vernachlässigung, Misshandlung oder sexualisierter Gewalt sichtbar werden. Verantwortliche in Sportvereinen dürfen nicht wegschauen, sondern sollen eine Kultur des Hinsehens leben. Das bedeutet, dass der Kinderschutz im Verein verankert ist und es ein gemeinsames Verständnis davon gibt, wie für das Wohl und den Schutz, der in Kinder und Jugendlichen in unseren Sportvereinen gesorgt werden kann. Dies erfordert Probleme wahrzunehmen und den Mut, diese anzusprechen.

Der TuS Usseln nimmt sich diesem Thema verstärkt an, wird bei der Ausbildung vermehrt dieses Thema gezielter schulen und es allen Übungsleitern, Mitgliedern und Eltern näher bringen. Kinder sind das höchste Gut, und daher müssen wir alle diese Schützen, dazu reicht schon mehr hinzusehen und Aufmerksamer zu sein.

Der TuS bietet hierfür Ansprechpartner, sollten Sie etwas bemerkt haben oder einfach nur Fragen zum Thema haben

Kindeswohlbeauftragte/er:

Jennifer Höblich                     05632/5095840

Patrick Vogel                          05632/9666444

Beide sind über die email kindeswohl (at) tususseln.de zu erreichen. Bei allen Anfragen sind wir durch die Regeln und Gesetze zur Verschwiegenheit verpflichtet und garantieren einen sensiblen und vertrauensvollen Umgang mit jeglicher Anfrage.