Yoga-Gruppe mit Leiterin Ute Schlenger (5. v. r.)

Yoga seit 26 Jahren in Usseln

Schon lange vor dem heutigen Trend entstand 1986 die Yoga-Gruppe in Usseln. Ihren Ursprung fand sie durch die VHS unter der Leitung von Frau Inge Küthe aus Willingen.
Mit zehn begeisterten Damen legte Frau Küthe den Grundstein für diese nun seit 26 Jahren bestehende Yoga-Gruppe, die mittlerweile fester Bestandteil des Sportvereins ist.
Aufgrund der wunderbaren Art von Frau Küthe Yoga zu vermitteln und der Erkenntnis der wohltuenden Wirkungsweise von Yoga für Körper, Geist und Seele, fanden sich schnell weitere Teilnehmerinnen und so wuchs die Gruppe zwischenzeitlich auf 18 Damen an.
Frau Küthe begann jede Übungsstunde mit einem besonderen „Sinnspruch“ und beendete den Unterricht mit einer weiteren Lebensweisheit. Sie gestaltete den Unterricht immer wieder interessant und lebendig und so waren die Teilnehmerinnen voller Aufmerksamkeit und bestrebt alle Körperübungen und Anweisungen bewusst auszuführen. Bei aller Konzentration gab es auch immer wieder erheiternde Momente, wie zum Beispiel während einer Endentspannung, als alle Yoga- Damen auf ihren Matten zur Ruhe kamen und aufmerksam den Worten von Frau Küthe lauschten „…Du siehst die Wolken über Dir ziehen…“ die besorgte Frage einer Teilnehmerin erklang „Aber in welche Richtung ??“ Im Jahr 2005 verabschiedete sich Frau Küthe im Alter von 82 Jahren, noch körperlich überaus fit und beweglich als Leiterin der Yoga-Gruppe.
In den darauffolgenden zwei Jahren übernahm vertretungsweise Brigitta Schlenger die Gestaltung der Yogastunden bis Frau Ossenbrink aus Stormbruch als neue Leiterin gefunden werden konnte. Nachdem auch sie aus gesundheitlichen Gründen nach drei Jahren wieder ausscheiden musste, durfte ich – Ute Schlenger – im Frühjahr 2010 den Yoga-Unterricht übernehmen. Es macht mir große Freude diese wunderbaren Yoga-Seniorinnen und mittlerweile auch einige jüngere Damen zu unterrichten, die sich mit großer Begeisterung und Bereitschaft immer wieder auf neue Übungselemente einlassen und möglichst keinen Abend versäumen. So kam es schon mal vor, dass bei allem Schwung die mitgebrachte Yogahose auf dem Fahrrad-Gepäckträger vergessen wurde und Frau erst einmal ohne Beinkleider auf ihrer Matte stand. Unter fröhlichem Gelächter fand die Hose aber dann doch noch ihren Weg in den Raum.
Die Gemeinschaft und das gesellige Beisammensein findet auch außerhalb des Unterrichtes statt. So wurden unter anderem zwei Reisen durchgeführt: im Jahre 2002 mit der Frauen-Gymnastik-Gruppe nach Berlin und im Jahr 2006 in das Erzgebirge. Neue Teilnehmerinnen werden herzlich aufgenommen und finden schnell ihren Platz auf der Matte.
Yoga verbindet Körper, Geist und Seele und die Menschen miteinander. Ich freue mich darauf noch viele Jahre mit den Damen mit ganzem Herzen und voller Lebensfreude gemeinsam Yoga machen zu dürfen.

Ute Schlenger
E-Mail: info@liebe-lachen-leben.de