TuS Usseln verteidigt bei der 6. Upländer Badmintonmeisterschaft alle Titel

Im Rahmen des Usselner Pfingstsportfestes veranstaltete die Badmintonabteilung des TuS Usseln am 08. und 09.06.2019 die 6. Upländer Badmintonmeisterschaft.

Insgesamt 25 Teams (50 Spieler) starteten in den Kategorien Mixed, Damen- und Herren-Doppel und nahmen dafür zum Teil erheblich lange Anfahrten in Kauf. Die weiteste Reise hatten neben den Spielern aus Adorf, Meschede und Wenholthausen die Teams aus Essen und Mainz.

Eröffnet wurde das Turnier am Samstag mit den Spielen im Mixed. 8 Teams traten gegeneinander an. Für das Endspiel qualifizierten sich die beiden Usselner Duos Marina Vogel/ Kevin Heidt und Bianca Breuer/ Frank Olschewski, die jeweils alle ihre Gruppenspiele und auch das Halbfinale für sich entscheiden konnten. Das Finale gewannen Breuer/ Olschewski in zwei Sätzen mit jeweils 21:13 und konnten somit den Titel des letzten Jahres verteidigen. Auch der dritte Podestplatz ging an ein Usselner Team. Christian Kroneis gewann an der Seite seiner Mixed-Partnerin Edina Lenzer das Spiel um Platz Drei gegen das Essener Team Natascha Wronski/ Christopher Lenz klar in zwei Sätzen mit 21:8 sowie 21:16.

Am Sonntag folgten die Doppel-Begegnungen, bei denen jeweils 12 Herren- sowie 5 Damen-Teams gegeneinander antraten.

Im Endspiel traf erneut – wie bereits im letzten Jahr – Usseln auf Wenholthausen. Das heimische Duo Kevin Heidt/ Frank Olschewski konnte sich gegen Jürgen Schüssele und Daniel Friedrich klar in zwei Sätzen mit 21:17 und 21:15 durchsetzen und den Siegerpokal in Empfang nehmen. Kevin Heidt gelang damit die Titelverteidigung aus dem letzten Jahr, damals noch an der Seite von Adrian Wloka. Im Semifinale trafen die Mescheder Stephan Kuschwald und Simon Jung auf Tobias Vielhaber und Sebastian Eilebrecht (RW Wenholthausen). Das Spiel konnten die Wenholthäusener deutlich für sich entscheiden und verwiesen die Mescheder auf den 4. Rang. Den 5. Rang erspielten sich Timo und Dirk Schlüchter (VfL Adorf), der 6. Platz ging an Christian Kroneis und Manuel Eckert (TuS Usseln).

Bei den Damen starteten insgesamt 5 Teams im Modus „jeder gegen jeden“. Edina Lenzer und Bianca Breuer (TuS Usseln) konnten ihren Titel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen. Sie verwiesen Nicola Sharpe und Laura Preising (TuS Usseln) auf den zweiten Platz, den sich die beiden Newcomer durch einen hervorragenden Einsatz erkämpften. Letztendlich mussten sie sich nur gegen Lenzer/ Breuer geschlagen geben, in allen anderen Spielen gingen die beiden Jugendlichen als Sieger vom Feld. Den dritten Podestplatz erreichten Martina und Natascha Wronski (DJK Grün-Weiß Essen-Werden) vor Hannah Wilke/ Lucy Kämmerzähl und Lia Siegert/ Gina Birkenhauer (alle Jugend, TuS Usseln).

Insgesamt blickt die Abteilung Badminton auf zwei tolle Turniertage mit spannenden Spielen und netten Teilnehmern aus Nah und Fern zurück und freut sich schon jetzt auf die 7. Upländer Badmintonmeisterschaft im nächsten jahr.