Usseln Touristik gewinnt den Wanderpokal

19 Teams beim Vereinspokalschießen am Start – Chris Pohlmann bester Einzelschütze

Usseln. Premiere beim Vereinspokalschießen: Erstmals hat das Team der Usseln Touristik den Wanderpokal gewonnen. Die Schützen Juri Deckert, Michael Biedermann und Bart van der Jagt setzten sich mit 252 Ringen gegen die Konkurrenz durch.

Der Einladung der Sportschützen, die den Wettbewerb immer im Frühjahr auf ihrem Schießstand ausrichten, waren diesmal 19 Mannschaften gefolgt. Seit 1993 wird der Wanderpokal jährlich ausgeschossen, nur unterbrochen durch die Corona-Pandemie.

Ein Team besteht dabei aus drei Schützinnen oder Schützen, die mit dem aufgelegten Luftgewehr auf das Ziel anlegen. Mit zehn Schüssen kann jeder Teilnehmer im Idealfall 100 Ringe erreichen.

Am treffsichersten war bei der inzwischen 26. Auflage des Wettbewerbs das Trio der Usseln Touristik. Zum siegreichen Ergebnis von 252 Punkten steuerten Michael Biedermann und Bart van der Jagt je 87 Ringe sowie Juri Deckert 78 Ringe bei. Als Lohn gab es neben dem Pokal noch einen Gutschein.

Die Teams auf den nachfolgenden Plätzen mussten sich nur knapp geschlagen geben: Den zweiten Rang sicherte sich die erste Mannschaft des Burschenclubs, die am Ende 250 Ringe auf ihrem Konto verbuchte. Zum Erfolg trugen Jonas Rummel (80 Ringe), Ole Saure (80) und Chris Pohlmann (90) bei.

Den dritten Platz belegten die Schützinnen des Dramatischen Vereins, die ebenso wieder der Burschenclub auch schon als siegreiches Team auf den Wanderpokal verewigt sind. Birgit Göbel (89), Anja Pfeifer (74) und Silke Schulze (85) erreichten zusammen 248 Ringe.

Über weitere Gutscheine freuten sich außerdem die besten Einzelschützen. Bei den Herren war dies Chris Pohlmann mit 90 Ringen und bei den Damen Birgit Göbel, die 89 Ringe erzielte.

Bei der Siegerehrung dankte Bernd Saure, Spartenleiter der Sportschützen, den Vereinen und Gruppen für die rege Teilnahme sowie den Helfern der Abteilung für ihren Einsatz. „Wir freuen uns, dass das Pokalschießen gut angenommen wird und die Schützen mit der Veranstaltung einen Beitrag für die Dorfgemeinschaft leisten können“, sagte Saure.

Die weiteren Ergebnisse: 4. Platz Hurra-Club (245 Ringe) mit Ulrich Engelbracht (79), Ingolf Schinze (82) und Christian Kloss (84), 5. Hofstaat Thorsten Frank 2 (238) mit Ralf Heine (80), Thomas Schulze (89) und Heiner Wilke (69), 6. Austri-Alm (236), 7. TuS-Vorstand (235); 8. Volleyball 2 (231), 9. Dorfnetzwerk-Wichtel (226) und 10. Burschenclub 2 (224).

Bildunterschrift: Sieger des Vereinspokalschießens: Wanderpokal und Gutscheine nahmen (von links) Bart van der Jagt und Michael Biedermann von der Usseln Touristik, Birgit Göbel vom Dramatischen Verein und Ole Saure vom Burschenclub entgegen. Zum Erfolg gratulierten Claus Engelbracht (links) und Bernd Saure (rechts), Spartenleiter der Sportschützen.  Foto: Sportschützen