Badmintonspieler des TuS-Usseln siegen beim 2. Wennetaler-Turnier in allen Disziplinen

Am ersten Oktoberwochenende richtete der TSV RW Wenholthausen sein 2. Wennetaler Badmintonturnier in der Sporthalle Westenfeld in Eslohe aus. Insgesamt traten 12 TuS-Spieler in neuer Vereinskleidung die Reise nach Eslohe an, um sich als Herren-/ Damendoppel oder Mixed-Team mit der Konkurrenz zu messen, darunter auch der Nachwuchs des TuS mit insgesamt 4 Mädchen im Alter von 11 – 12 Jahren.

Die Spieler des TuS schlugen sich äußerst erfolgreich und konnten die Siegerpokale aller Disziplinen mit auf die Heimreise nehmen.

Bei der Jugend wurde in einem neuen System gespielt, um die Anzahl der Matches für jede Spielerin zu erhöhen. Hier spielten die Mädchen im Damendoppel-System, allerdings wurden nach jedem Spiel Partner und Gegner neu gemischt, so dass jede Spielerin mit jeder und gegen jede spielen musste. Gewertet wurde die Einzelleistung. Den ersten Platz sicherte sich Frieda Korbmacher souverän vor Lia Breuer, die sich den zweiten Platz erkämpfte, gefolgt vor Leni Engelmann auf Platz 3 und Julia Schennen auf Platz 4 (alle TuS Usseln).

Im Herrendoppel traten insgesamt 10 Teams gegeneinander an. Adrian Wloka und Andre Turba (TuS Usseln) spielten die Vorrunde ebenso souverän wie ihre Vereinskollegen Felix Biederbick und Jannis Olschewski und wurden jeweils Gruppenerste. Im Halbfinale gewann Wloka/Turba ihr Spiel gegen die späteren Drittplatzierten Jürgen Schüssele/ Daniel Friedrich (TSV RW Wenholthausen). Im zweiten Halbfinale setzten sich Biederbick/Olschewski gegen Marcel Becker/ Jan Böhmer (ebenfalls Wenholthausen) durch. So trafen im Finale die beiden TuS-Teams aufeinander und spielten den Sieg unter sich aus. Mit 22:20 und 21:17 setzten sich Biederbick und Olschewski letztendlich in einem spannenden Finale durch und verwiesen ihre Vereinskameraden auf den 2. Platz.

Im Mixed startete man ebenso mit 10 Mannschaften. Vom TuS ging Mariella Sauer erstmals an der Seite von Manuel Eckert aufs Feld. Bei ihrem Debüt belegten sie den 7. Platz. Bianca Breuer und Frank Olschewski waren bestrebt, ihren Sieg vom Vorjahr zu verteidigen. Ohne Satzverlust erreichten sie das Halbfinale, in dem sie auf Mio Espig und Luisa Pütz vom TV Brilon trafen. Die Usselner konnten sich mit 21:5 und 21:13 klar durchsetzen. Im Finale trafen Breuer/ Olschewski auf Josy Blömeke und Leo Düring, ebenso vom TV Brilon. In einer spannenden Partie gewannen Breuer/ Olschewski mit 21:19 und 21:15 und sicherten sich die Titelverteidigung.

Die Badmintonspieler des TuS-Usseln blicken somit auf ein erfolgreiches Wochenende zurück und bedanken sich herzlich bei den Sponsoren: Tischlerei Börger, Sonnenpark (Familotel Hochsauerland) sowie Hotel Hochsauerland 2010 für die Finanzierung ihrer neuen Vereinskleidung. Ein Dank gilt auch Jonas Turba für die Unterstützung des Teams und für das Warmspielen der Mädels.

Für Badmintoninteressierte: Da die Sporthalle in Usseln derzeit nicht bespielbar ist, gibt es nach den Herbstferien folgende Spielzeiten in der Willinger Sporthalle (Gymnasium), Kampweg:
Montag: Jugend von 17.00 – 18.30 Uhr und Erwachsene von 18.30 – 20.30 Uhr
Donnerstag: Kinder von 17.00 – 18.00 Uhr.