Trotz Lockdown aktiv – Mitglieder und Vorstand im TuS Usseln

Die Corona-Pandemie und der Lockdown lassen das Vereinsleben immer noch stillstehen. Die Mitgliederversammlung von TuS/SC Usseln im Jahr 2020 ist ausgefallen. Für das Jahr 2021 steht noch kein Termin. Neben der sehr erfolgreichen und außergewöhnlich ideenreichen Aktion „Schlag den TuS!“ (sportlicher Wettkampf zwischen dem TuS Usseln und dem TuS Medebach) waren einige Mitglieder und die Vorstandsmitglieder im TuS Usseln trotzdem aktiv und haben im Hintergrund auf verschiedene Art und Weise das Vereinsleben aufrechterhalten.

Teilnahme an der Aktion „Scheine für Vereine“

Bereits im Jahr 2019 nahm der TuS Usseln an der Aktion „Scheine für Vereine“ erfolgreich teil. Durch intensive Werbung und ein ausgereiftes Sammelkonzept wurden über 12.500 sogenannte Vereinsscheine in den REWE-Märkten der Region gesammelt und für den TuS Usseln eingescannt. Auf diese Weise konnten Sportmaterialien für die einzelnen Abteilungen und ein neuer Flachbildfernseher für das Vereinsheim im Gegenwert von über 3.000,- € „bestellt“ werden. 2020 schaffte der TuS in der zweiten Runde fast 11.000 Vereinsscheine und konnte diese in Gegenstände im Gegenwert von über 2.700,- € einlösen. Neben einem neuen Grill für das Vereinsheim gab es noch einen professionellen Erste-Hilfe-Koffer und weitere Sportmaterialien.

Spenden an den Kilianskindergarten und die Diemeltalschule in Usseln

Mit den Scheinen aus der Vereinsaktion wurden für die Diemeltalschule Minihürden, ein kleines Fußballtor und eine stabile Slackline beschafft. Schulleiterin Iris Niemeier freute sich stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler über die neue Ausrüstung, die auf dem Schulhof sicher regen Zuspruch finden wird. In Corona-Zeiten ist die Bewegung, wie Studien belegen, in den Hintergrund geraten. Insofern bedeuten die neuen Sportgeräte einen größeren Anreiz für die Kinder, dem Bewegungsmangel entgegen zu treten. Der Evangelische Kilianskindergarten Usseln wurde ebenfalls durch den Vorstand des TuS Usseln bedacht. Sportwartin Jenny Höblich aus dem geschäftsführenden Vorstand übergab eine großzügige Geldspende an die Kindergartenleiterin Arni Lindner. Das Geld soll für eine Verbesserung der Spiel- und Bewegungsausstattung verwendet werden. „Wir haben in der Pandemiezeit
vorausschauend gewirtschaftet, sowie bisherige finanzielle Belastungen reduziert oder storniert, so dass wir mit der Geldspende dem Kindergarten eine Freude bereiten konnten. Unsere Aufgabe, für die Bewegung von Menschen und das Gemeinwohl im Ort zu sorgen, möchten wir auf diese Weise dokumentieren“, so der 1. Vorsitzende Torsten Vogel.

Modernisierung des Schießstandes in der Sporthalle Usseln

Schon vor zwei Jahren begannen die Planungen für eine Modernisierung des Schießstandes im Kellergeschoss der Sporthalle in Usseln. Die Abteilung der Sportschützen und der Vorstand des TuS Usseln arbeiteten Hand in Hand. In vergleichsweise kurzer Zeit wurden ein Finanzkonzept erstellt, Angebote eingeholt, diverse Förderanträge gestellt, Spenden gesammelt und das Projekt nach Freigabe durch Gemeinde und Verbände in die Tat umgesetzt. Die wettkampffreie Zeit im letzten Jahr wurde für den Umbau genutzt. Fast 20.000,- € und über 100 ehrenamtliche
Stunden der fleißigen Abteilungsmitglieder wurden für die Umbaumaßnahmen aufgewendet. Ohne Beanstandungen wurde der Schießstand von der zuständigen Behörde abgenommen und freigegeben. Erste Schüsse fielen natürlich schon auf dem nun modernen Schießstand mit elektronischer Trefferanzeige, doch der regelmäßige Schießbetrieb muss weiterhin (leider) warten. “Mit der neuen elektronischen Schießanlage sind die Sportschützen für die Zukunft gerüstet”, erklärt Bernd Saure. “Da alles computergesteuert ist und die Schüsse sofort auf dem Tablet angezeigt werden, haben nicht nur die Jugendlichen viel mehr Spaß beim Training. Auch die Erwachsenen legen größeren Trainingseifer an den Tag und haben ihre Leistung zum Teil sogar verbessert.” Der Abteilungsleiter freut sich, dass der Schießstand in der Corona-Zwangspause dank Fördermitteln und viel Eigenleistung ein modernes Gesicht bekommen hat. Sein Dank gilt deshalb den fleißigen Helfern, dem Turn- und Sportverein für die sehr gute Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts und allen Sponsoren für ihre Spenden. “Wenn es die Pandemie wieder zulässt, soll die offizielle Eröffnung der Schießanlage nachgeholt werden”, verspricht Saure.